patinnenfueralle-0052_1.jpg

Workshop

Unser Workshop gegen die Angst.

Workshop gegen die Angst

Der „Workshop gegen die Angst” (aktuell via Zoom-Videokonferenz) bereitet auf eine Verhandlung im Asylverfahren vor. Denn Information hilft. Wenn ich weiß, was auf mich zukommt und wie ich damit umgehen kann, nimmt mir dies den größten Schrecken. 

 

Der Workshop ist für AsylwerberInnen bzw subsidiär Schutzberechtigte im Beschwerdeverfahren – idealerweise MIT ihrer PatIn/Vertrauensperson. 

 

Inhalt des Workshops

  • Basics im Asylrecht 

  • Basics in der Kommunikation 

  • wertschätzender Umgang mit Autoritätspersonen

  • Verhaltensoptionen bei Gericht

  • Vorbereitungsmöglichkeiten 

 

Der Workshop ist KEINE Rechtsberatung! Es geht NICHT um den individuellen Fluchtgrund! 

AbsolventInnen erhalten ein Zertifikat als Teilnahmebestätigung.

 

Der Workshop hilft auch im täglichen Leben - in der Schule - am Arbeitsplatz: der wertschätzende Umgang mit Autoritätspersonen - was gilt es zu beachten? 

 

Aufgrund der Corona-Pandemie werden die „Workshops gegen die Angst” derzeit via Zoom abgehalten. 

 

Die Kosten des Workshops

 

Für Mitglieder unseres Vereins, Ehrenamtliche des Roten Kreuzes oder PatInnen eines anderen Patenschaftsprojektes (ertebat, Zebra, Connecting People, Buddies4Refugees, Open Heart …): € 40,- pro Person

Alle anderen: € 65,- pro Person

 

Für Geflüchtete, die keine HelferIn haben, gibt es auch kostenlose Plätze. Bitte kontaktieren Sie uns diesbezüglich.

 

Da der Inhalt sehr komplex und umfangreich ist, wäre es gut, wenn die Buddies/PatInnen und HelferInnen auch mit beim Workshop dabei sind. So gibt es die Möglichkeit, später nachzufragen: Das ist wichtig und erhöht die Nachhaltigkeit.

 

Der Zoom-Link zur Teilnahme wird nach der Anmeldung zugeschickt.

 

Weitere Infos und Anmeldung bei Obfrau Erika Kudweis: kudweis@patinnenfueralle.at 

 

Der „Workshop gegen die Angst” wurde von der SozialMarie 2020 als Preisträger ausgezeichnet.

 

Termine werden nach Bedarf festgesetzt - siehe Terminübersicht.